Donnerstag, 20. Dezember 2012



Zwiegespräche zwischen den Zeilen
Wir haben uns im vergangenen Jahr mit den nominierten Büchern des Deutschen Jugendliteraturpreises 2012 beschäftigt. Dies ist der einzige staatlich geförderte Preis für Literatur und wird vom Bundesministerium für
„Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ einmal im Jahr auf der Frankfurter Buchmesse vergeben. Die Nominierungen werden im März auf der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben, die wir 2012 auch besucht haben.
Das Ziel des Preises ist es Jugendliche zur „Begegnung und Auseinandersetzung mit Literatur anzuregen“ und die „Öffentlichkeit auf wichtige Neuerscheinungen und Entwicklungen der Kinder- und Jugendliteratur hinzuweisen“. Dies haben wir für unsere Projektarbeit aufgegriffen:
Als Gruppe haben wir die sechs Titel der Kritikerjury und die sechs Titel der Jugendjurys gelesen.
Zunächst haben wir diese Nominierungen als zwei Gruppen wahrgenommen. Am Ende des Jahres ist dies in den Hintergrund getreten.
Zum Ende des Jahren haben wir bei verschiedenen Veranstaltungen unsere Leseeindrücke und Favoriten anderen Jugendlichen und Erwachsenen vorgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen